Aktuelles

Auf nach Kärnten

Die Traditionsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft ist eine Tagung, die als „Österreichische Pflanzenschutztage“ bekannt ist und auch über die heimischen Grenzen hinaus geschätzt wird. Diese Tagung findet seit etlichen Jahren an wechselnden Örtlichkeiten in Österreich statt. Dadurch versuchen wir, intensiver auf die praktizierende Landwirtschaft in den verschiedenen Agrarregionen zuzugehen. Im heurigen Jahr werden die ÖPTA, wie die Veranstaltung in Kurzform genannt wird, in Ossiach in Kärnten stattfinden.

 

Am 27. und 28. Novemberwerden sich österreichische und internationale Pflanzenschützer im Veranstaltungszentrum der Carinthischen Musikakademie im Schloss Ossiach treffen. Das Tagungsmotto lautet „Chemischer Pflanzenschutz am Scheideweg – bringen Alternativen den nötigen Erfolg?“ Es werden wieder hochkarätige Vortragende aus Wissenschaft und Forschung sowie der landwirtschaftlichen Praxis ihr Wissen einer breiten Öffentlichkeit mitteilen. Neben den Hauptreferaten im Plenum sind zahlreiche fachspezifische Vorträge in zwei Sektionen geplant, die besonders auch für die Kärntner Landwirtschaft von Interesse sein werden. Die Pflanzenschutztage sind darüber hinaus in vielen Bundesländern eine anerkannte Fortbildungsveranstaltung und können bei Bedarf zur Verlängerung einer Ausbildungsbescheinigung geltend gemacht werden. Die Arbeitsgemeinschaft bestätigt Ihnen dafür die Teilnahme. Die Tagung ist öffentlich zuglänglich.

Die Einladung dazu mit allen Detailinformationen wird auf www.oeaip.at im September veröffentlicht. Sollten Sie jetzt schon an eine Zimmerreservierung denken, setzen sie sich bitte mit der Direktion im Stift Ossiach office-ossiach@die-cma.at in Verbindung.  Die ständige Weiterbildung ist gerade in dem sehr sensiblen Bereich, wie dem des integrierten Pflanzenschutzes wichtig. Einerseits  ist diese gesetzlich vorgeschrieben und  andererseits Voraussetzung um höchstmögliche Sicherheit bei der Anwendung von Pflanzenschutzmitteln sicherzustellen.