Aktuelles

Die ÖAIP trauert um Univ. Prof. HR Dipl.-Ing. Dr. Hans Neururer

Professor Neururer, wie er von allen genannt wurde, war nicht nur jahrzehntelanges Mitglied des Vorstandes der ÖAIP, er war DAS URGESTEIN im österreichischen Pflanzenschutz. Erstmals machte Dr. Neururer 1960 auf sich aufmerksam, als er bei der Unkrauttagung der damaligen Arbeitsgemeinschaft für Pflanzenschutz in der HBLA Schönbrunn referierte. Von da an war Hans Neururer bei unzähligen Fachveranstaltungen, Feldtagen, internationalen Symposien mit seiner Fachexpertise nicht mehr wegzudenken. Er wurde zu einem fixen Bestandteil der österreichischen Pflanzenschutzszene aber darüber hinaus auch der internationalen; man kannte Dr. Neururer weit über die Grenzen hinaus.

Neben seinem umfassenden Fachwissen war sein unermüdlicher Einsatz für den Schutz der Kulturpflanzen neben seinem engeren Fachgebiet – der Herbologie – hochgeschätzt. Sein unkomplizierter Zugang zur Lösung von Pflanzenschutzproblemen, sei es die Zulassung von dringend benötigten Pflanzenschutzmitteln, sei es Hilfestellung direkt in der Praxis, waren allseits anerkannt.  Es kam nicht selten vor, dass Prof. Neururer bei Landwirten am Feld, nachdem er um Hilfe gebeten wurde, kurzfristig vorbeikam und versuchte das Problem zu lösen und wenn das vor Ort nicht möglich war das in der Bundesanstalt für Pflanzenschutz, oftmals mittels Biotest, zu untersuchen; man bekam dann am nächsten Morgen um 06:30 das Ergebnis mitgeteilt – unkompliziert, kostenlos und kundenorientiert. Und genau diese Eigenschaft, stets nett, freundlich, hilfsbereit, ausgeglichen, unkompliziert, mit seiner geliebte Milch im Auto, machten DEN PROFESSOR NEURURER in der Fachwelt und Bauernschaft aus; er wurde zur Institution. Er verstand es genial sich sowohl in wissenschaftlichen Kreisen als auch unter Praktikern zu bewegen.

1983 führte Hans Neururer als Qualitätsmerkmal erstmals das ÖAIP Gütezeichen für Pflanzenschutzgeräte ein, was einen Meilenstein im Qualitätsmanagement aber auch in der umweltbewussten Pflanzenschutzarbeit darstellte.

Für seinen unermüdlichen Einsatz für die Anliegen des integrierten Pflanzenschutzes wurde Herrn Univ. Prof. HR Dipl.-Ing. Dr. Hans Neururer 1993 die höchste Auszeichnung des österreichischen Pflanzenschutzes, die Ferdinand Beran Medaille, verliehen.

Sein Wirken ging weit über die österreichischen Grenzen hinaus, er war gerichtlich beeideter Zivilingenieur, Leiter des langjähriger Arbeitskreises Anwendungstechnik in der ÖAIP, beliebter Hochschullehrer, der viele Studentengenerationen an seinem umfassenden Wissen in seiner unnachahmlichen Art teilhaben ließ. Er war auch Projektleiter in nordafrikanischen Ländern und bis zuletzt jahrzehntelanges Mitglied des Vorstandes der ÖAIP.

Wir verlieren mit Prof. Hans Neururer nicht nur einen allseits anerkannten Fachmann, einen Mitstreiter für die Gesundheit der Pflanzen, einen wertvollen Mitarbeiter in unserer Arbeitsgemeinschaft, sondern einen Menschen, den viele von uns nicht nur geschätzt und als Vorbild genommen haben, sondern einen lieben echten Freund, den wir stets ehrend in Erinnerung behalten werden.

Trauerparte