Aktuelles

Frühjahrsschädlinge in Raps sind bereits hoch aktiv

Monitoring auf warndienst.lko.at bietet den aktuellsten Überblick

Wien, 4. Februar 2020 (aiz.info). - Die aktuell milden Temperaturen in Österreich sind für einige Pflanzenschädlinge das Signal, aufzuwachen und aktiv zu werden. Witterungsbedingt wurden schon in der Vorwoche in Oberösterreich die ersten Fänge der Rapsfrühjahrsschädlinge - gefleckter Kohltriebrüssler, Rapsstängelrüssler, Rapsglanzkäfer und Rapserdflöhe - gemeldet. Mittlerweile ist die Schadensschwelle bei manchen dieser Schaderreger schon überschritten. Entscheidend für die hohe Anzahl der aufgetretenen Insekten ist die Dauer der milden Temperaturen wie zum Beispiel beim Kohltriebrüssler. Sein Zuflug beginnt, wenn innerhalb von zwei Tagen jeweils mindestens vier Stunden lang Temperaturen von mehr als 15 °C erreicht wurden.

LK-Monitoring bietet Unterstützung für rechtzeitige Maßnahmen

Das Monitoring führen die Landwirtschaftskammern jedes Jahr mittels Gelbschalen (Käferauftreten) und Bestandsbeobachtungen österreichweit durch. Die Ackerbauern werden dadurch rechtzeitig über das Auftreten von Frühjahrsschädlingen informiert, um entsprechend entgegenwirken zu können. Beobachtet wird vor allem das Auftreten von Rapsstängelrüssler, Rapsglanzkäfer, gefleckter Kohltriebrüssler und Kohlschotenrüssler.

Auf warndienst.lko.at sind die aktuellen Daten unter folgendem Link bereits abrufbar: warndienst.lko.at/rapsschaedlinge+2500++1071961+2080. (Schluss)